Elektronische Meldebescheinigung – Einfach online beantragen
Ab sofort können Sie Ihre Meldebescheinigung bequem online über das Serviceportal service-bw.de beantragen – rund um die Uhr und ganz ohne Besuch im Rathaus.
Was ist eine Meldebescheinigung?
Eine Meldebescheinigung ist ein amtliches Dokument, das Ihre aktuellen Melde- und Wohnsitzdaten bestätigt – z. B. für Arbeitgeber, Behörden, Banken oder Versicherungen.
So funktioniert’s:
- Online-Antrag aufrufen
Klicken Sie auf folgenden Link:
👉 Zur elektronischen Meldebescheinigung auf Service BW - Anmelden mit dem Servicekonto BW
Melden Sie sich mit Ihrem Servicekonto BW an. Falls Sie noch kein Konto haben, können Sie es dort kostenlos einrichten. - Daten eingeben und bestätigen
Geben Sie die erforderlichen Angaben ein und bestätigen Sie den Antrag. - Erhalt der Bescheinigung
Sie erhalten die Meldebescheinigung je nach gewählter Option elektronisch per Download oder per Post.
📌 Hinweis:
Die elektronische Beantragung ersetzt nicht alle Fälle – bei besonderen Anliegen (z. B. für historische Meldebescheinigungen) kann weiterhin ein Besuch im Bürgerbüro nötig sein.
