Richtigstellung eines Presseartikels im Nachgang zur Einwohnerversammlung

Richtigstellung eines Presseartikels im Nachgang zur Einwohnerversammlung

Im Nachgang zur Einwohnerversammlung am 25.01.2024 erschien am Mittwoch, 31.01.2024 in der Tagespresse des SÜDKURIER eine Berichterstattung über die Versammlung. Unter der Rubrik „Viele Themen bewegen Bürger“ heißt es unter dem Bereich „Diverses“: Christoph Benz erinnerte an den versprochenen Windschutz bei der Einsegnungshalle, (Bürgermeister) Gantert sagte, dass das Geld gemäß Gemeinderats-Beschluss stattdessen für das Sonnensegel in der Dorfmitte/Mauchenbach eingeplant wurde.

Diese Aussage ist falsch! Auf die betreffende Frage von Mitbürger Christoph Benz habe ich folgendes geantwortet:

„Im Haushaltsplan-Entwurf 2020 waren für den Friedhof 2 Baumaßnahmen vorgesehen:

  1. Die „Verglasung Seitenwände Einsegnungshalle“ mit Kosten in Höhe von ca. 100.000€
  2. Die „Pflasterung / Befestigung der Hauptzugangswege“ mit Kosten in Höhe von ca. 50.000€

Bei der öffentlichen Beratung des Haushaltsplan-Entwurfs in der Gemeinderats-Sitzung am 21.01.2020 wurde von Seiten des Gemeinderats über die beiden Maßnahmen ausführlich und intensiv beraten und diskutiert. Letztendlich wurde in einer knappen Mehrheitsentscheidung von 6 zu 5 Stimmen beschlossen, die

  • „Verglasung der Seitenwände Einsegnungshalle“ nicht durchzuführen
  • „Pflasterung / Befestigung der Hauptzugangswege“ durchzuführen.“

Zur Info: Der Gemeinderat und die Verwaltung haben die finanziellen Mittel für ein Sonnensegel für den Spielplatz „Dorfmitte / Mauchenbach“ im Haushaltsplan 2024 vorgesehen und eingeplant.

Dem Gemeinderat und der Verwaltung ist es wichtig, diese falsche Berichterstattung richtig zu stellen.

Karlheinz Gantert, Bürgermeister